wer macht KULT.?

das team

Aliena Wagner

Projektleitung Standort Chorweiler
Aliena studierte Germanistik, Biologie und Darstellendes Spiel für das Lehramt an Gymnasien. Neben dem Studium arbeitete sie als Dozentin für Tanz im Rahmen des Projekts „Mannheimer Unterstützungssystem Schule“ an der dortigen Abendakademie und war an mehreren Schulen als Vertretungskraft tätig. Seit 2017 arbeitet sie als freie Theaterpädagogin mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründen. Dabei liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt beim Theater im öffentlichen Raum. 2019 absolvierte sie auch eine zirkuspädagogische Weiterbildung am LATIBUL. 2020 leitete sie die künstlerische Forschungsstation des LATIBUL „Die Fliegende Insel“. Seit Mai 2022 arbeitet sie am Projekt KULT. und freut sich, Chorweiler noch bunter machen zu können. Besonders den Bereich Game-Theater möchte sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen weiter erschließen.

Moritz Schneider

Projektleitung Standort Chorweiler
Moritz ist Rheinländer, musikalischer Tausendsassa, Community Artist und Dozent für ästhetische Bildung im Spannungsfeld zwischen Kunst, Pädagogik und Sozialer Arbeit. Er liebt die Improvisation und die Kombination verschiedener Kunstformen, sei es zielorientiert oder ergebnisoffen. Im Herzen ist er Bassist, doch er spielt alle möglichen Instrumente - auch mal einen Reißverschluss, wenn nichts anderes verfügbar ist. Besonders wichtig in der Arbeit mit Menschen ist ihm die Ermöglichung von Kreativität und freiem Spiel, zum Beispiel mit dem Klang im Raum sowie die kritische Thematisierung der Grenze zwischen Bühne und Publikum. Seit 2018 macht er Musik mit Menschen und Gruppen aller Art an allen erdenklichen Orten – sei es in Schulen, Flüchtlingsunterkünften, Konzerthäusern, an der Hochschule oder im öffentlichen Raum. Seit April 2023 leitet er zusammen mit Aliena Wagner das Projekt KULT. in Chorweiler.

Silke Dunkel

Projektleitung Standort Porz
Silke arbeitet halbtags bei Theater ImPuls im Vorstand und im Leitungsteam, Fundraising und Projektmanagement. Ausbildung: Diplom Sozialwissenschaftlerin Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Uwe Fischer

Projektleitung Standort Porz
Uwe arbeitet halbtags bei Theater ImPuls im Leitungsteam. Ausbildung: Diplom Sozialarbeiter & Theaterpädagoge (BuT) Fördermittelmanager und Projektmanagement